Zum Inhalt Zum Hauptmenü

12. Februar 2015

Architekten und Ingenieure sind Hebammen in Gummistiefeln

Das Deutsche Architektenblatt berichtet in seiner Regionalausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 02-2015 über Missstände im Vergabewesen. Im Beitrag von Alexandra Raetzer heisst es hierzu:

„Missstände im Vergabewesen gefährden regionale Planungskompetenz.
Kritik übt der AKS-Präsident erneut an überzogenen Anforderungen bei öffentlichen Ausschreibungen von Bauvorhaben. Durch „Missstände im Vergabewesen“ stehe „sowohl der Pluralismus architektonischer Lösungsmöglichkeiten als auch der Fortbestand regionaler Planungskompetenz“ auf dem Spiel. Positive Beispiele wie die mit Augenmaß durchgeführten Planungswettbewerbe für den „zentralen Hörsaal und Bibliotheksneubau“ im Universitätsklinikum Homburg sowie das Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel seien im Saarland leider noch immer eher die Ausnahme als die Regel!“

Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Planungswettbewerbes für ihr Bildungszentrum in Kirkel wurde die Arbeitskammer des Saarlandes von der SBT Immobilien Gruppe im Rahmen einer Wettbewerbsbetreuung fachlich beraten und begleitet. Die Federführung oblag dabei dem Leiter des Organisationsbereich Construction, Herrn Otto Holzer.