Zum Inhalt Zum Hauptmenü

14. Februar 2014

Stellschrauben der Förderpolitik

Präsident und Vorstand des VdW saar im Gespräch mit Finanzstaatssekretär
Dr. Axel Spies

Auf der Grundlage einer ausführlichen Initiativstellungnahme zur Förderpolitik des Saarlandes fand am 19. Dezember des letzten Jahres ein Austausch von Präsident Volker Leers sowie den Vorständen Reinhold Jäger und Dr. Rudolf Ridinger vom VdW saar mit dem Staatssekretär des saarländischen Finanzministeriums, Dr. Axel Spies, statt.
Ein intensiver Austausch fand dabei sowohl zu den Förderinstrumenten, der Administration der Förderung sowie zu den förderfähigen Investitionen statt. Leers unterstrich dabei, dass für viele Wohnungsunternehmen die Attraktivität der Förderangebote von der weiteren Entwicklung der Förderinstrumente abhängig sei. Dabei spiele auch die Bereitstellung von Zuschüssen eine zentrale Rolle.
Bei den förderfähigen Investitionen wurde unter anderem die Möglichkeit der Berücksichtigung von Aufzügen und Investitionen ins Wohnumfeld, insbesondere bei der Quartiersgestaltung, erörtert. Der Staatssekretär sagte eine Prüfung dieser Aspekte zu. Insbesondere solle geprüft werden, ob eine bessere Verzahnung zwischen Stadtentwicklungs- und Wohnungspolitik möglich sei.
Zu den administrativen Aspekten wurde die Möglichkeit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Beschleunigung des Beginns von Bauvorhaben angesprochen. Auch hierzu wurde eine Prüfung der Gestaltungsmöglichkeiten einer größeren Flexibilität zugesagt.