Zum Inhalt Zum Hauptmenü

23. Juli 2019

SBT IMMOBILIEN Gruppe errichtet 100 Wohnungen im Heiligkreuzviertel in Mainz

Die SBT IMMOBILIEN Gruppe hat sich erfolgreich in einem Bieterwettbewerb um das Baufeld 07 im Heiligkreuzviertel in Mainz durchgesetzt und das Grundstück nun von den Mainzer Stadtwerke AG erworben.

Die Mainzer Stadtwerke AG führt die Konversion des 35 ha großen ehemaligen IBM Produktionsstandortes durch. An dem Standort werden ca. 2.000 neue Wohnungen, Nahversorgung und zentrale Infrastruktur entstehen.

Volker Leers, Sprecher der Geschäftsführung der SBT IMMOBILIEN Gruppe: „Wir freuen uns sehr, über diesen Erfolg. Es ist bereits unser zweites Engagement in Mainz. Als wir 2014 die Rheinallee II am Zollhafen erworben haben, waren wir auch ein early bird. Wir konnten so das Grundstück zu einem noch vertretbaren Preis erwerben. Inzwischen sind die Grundstückspreise an diesem Standort geradezu explodiert. Ich vermute, die Preisentwicklung wird im Heiligkreuzviertel ähnlich verlaufen.“

Geplant sind bis zu 100 Wohnungen und Tiefgaragenstellplätze. Deren Fertigstellung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Im ersten Schritt wir die SBT IMMOBILIEN Gruppe bis Jahresende einen zweistufigen Realisierungswettbewerb durchführen. Das Wettbewerbsergebnis ist dann die Grundlage für die Bauantragsplanung. Der Beginn der Erd- und Gründungsarbeiten ist für das IV. Quartal 2020 geplant.